Interessante Links:


Jooble


Jooble – Ihr einfachster Weg zum neuen Job.
Auf Jooble finden Sie möglichst viele Stellenangebote aus geprüften Jobbörsen, Webseiten der Personaldienstleister sowie Unternehmen bundesweit. Die Jobangebote werden nach Aktualität, Qualität und nach Relevanz aufgelistet.

Wortlover

Hier ist eine Seite, ein Youtubekanal, auf den ich Ende 2010 gestoßen bin und der mich begeistert hat. Mit dieser gelungenen Cross-Over-Collage, die aus dem Neben- und Miteinander von Text, Stimme und Bild überraschende, kaum zu beschreibende Wirkungen erzielt, hat der „Wortlover“ Lothar Tubbesing einen kreativen, innovativen Zugang zur Lyrik eröffnet. Und so profitieren zahllose meiner Rezitationen von Lothar Tubbesings kongenialen Visualisierungen.

Antikörperchen

Die Lyrik-Datenbank „antikoerperchen“ bietet eine Fülle von Deutungen deutscher Gedichte aus allen literarischen Epochen für Schule, Hochschule oder zum Selbststudium an. Hier ist ein Fundus an Analysen und Interpretationen entstanden, in dem sich auch viele der von mir gesprochenen Gedichte finden. Eine schöne gegenseitige Ergänzung.

sprechendebuecher.de

Mit diesem Hörbuchverlag verbindet mich eine persönliche Erinnerung. Früher hieß er Schumm sprechende Bücher, die Aufnahmen wurden damals noch auf Audiocassette veröffentlicht, so lang ist das schon her, mitte der siebziger Jahre. Die bitter-süße Geschichte „Ich denke oft an Piroschka“ von Hugo Hartung war meine allererste professionelle Literaturlesung, die ich dort in Schwäbisch Hall hellauf begeistert einsprach. Also ein echtes Frühwerk. Hier ein kurzer Ausschnitt. Ich stürzte mich mit Feuereifer auf die Aussprache der schwierigen ungarischen Namen, von einer hübschen, hilfsbereiten Mutter-sprachlerin tatkräftig unterstützt. Aber das ist eine andere Geschichte ...

fritz-stavenhagen.de

Meine andere Homepage: neben Hörbeispielen und Proben aus meiner professionellen Produktion ist hier auch meine berufliche Vita chronologisch dokumentiert, mit Tonaufnahmen, Fotos, Videos, eigenen Texten, darunter eigene, natürlich auch gesprochene Gedichte. Ich habe sie, da sie mein Leben reflektieren, ich sie jedoch nicht der deutschen Lyrik zurechne, hier auf meiner eigenen Seite untergebracht.