Über den Sprecher

Darf ich mich Ihnen kurz vorstellen?

Mein Name ist Fritz Stavenhagen. Das Projekt Deutsche Lyrik ist die Verwirklichung eines lang gehegten Traums, den ich allen Widerständen zum Trotz seit Jahren verfolge. Dies ist mein Neustart im Internet mit neuer Struktur und neuem Design aber immer noch mit dem alten Glauben.

Ich bin Schauspieler, Regisseur, Sprecher.

Ich habe Germanistik und Theaterwissenschaft studiert, Komödien und Klassiker gespielt und inszeniert, Kabarett gemacht und geschrieben, ich war drei Jahre Theaterdramaturg, habe meine Gesangsstimme ausgebildet, Musicals gesungen und ein Soloprogramm mit Liedern und Lyrik aus der Taufe gehoben. Mehr dazu auf meiner anderen Homepage.

Als Sprecher arbeitete ich früher nebenher, mittlerweile seit Jahren im Hauptjob. Auch hier ging es bunt zu. Zwischen Big Brother und Brentano, zwischen RTL und Ritter Rost, zwischen Extra, Explosiv und Eichendorff führt mein Weg, mein Lebenslauf.

Alles prüfe der Mensch, sagen die Himmlischen,
Dass er, kräftig genährt, danken für Alles lern',
Und verstehe die Freiheit,
Aufzubrechen, wohin er will.

Aus Friedrich Hölderlins „Lebenslauf“.

Hinweise, Vorschläge, Kritik sind immer willkommen.