Mittelhochdeutsch 1050 - 1350

Mittelhochdeutsch (Mhd.) ist die Bezeichnung für eine ältere Phase der deutschen Sprache etwa zwischen 1050 und 1350. Dem Mittelhochdeutschen geht voran das Althochdeutsche (Ahd.) (etwa 750 bis 1050), von etwa 1350 bis 1650 spricht man von Frühneuhochdeutsch (Frnhd.). Mittelhochdeutsch ist vor allem als Sprache der Literatur überliefert; der alltägliche Sprachgebrauch schlug sich noch kaum in Schriftzeugnissen nieder. Zu den bekanntesten mittelhochdeutschen Dichtungen gehören das Nibelungenlied, der „Parzival“ des Wolfram von Eschenbach, der „Tristan“ Gottfried von Straßburgs, die Gedichte des Walther von der Vogelweide sowie der Minnesang.

Das Mittelhochdeutsche unterscheidet sich vom Althochdeutschen insbesondere durch die Neben- bzw. Endsilbenabschwächung. Vom Neuhochdeutschen ist das Mittelhochdeutsche vor allem durch den Vokalismus der Stammsilben unterschieden; anders als das Neuhochdeutsche weist das Mittelhochdeutsche Kurzvokale in offener Tonsilbe auf, die zum Neuhochdeutschen hin durch die Dehnung in offener Tonsilbe beseitigt worden sind.

Mittelhochdeutsch meint nicht eine Hochsprache (im Gegensatz zur Umgangssprache), sondern ist als Gegenbegriff zum Mittelniederdeutschen zu verstehen und umfasst demnach die Sprache aller mitteldeutschen (thüringisch, hessisch, rheinfränkisch) und oberdeutschen Regionen (alemannisch, bairisch). Das Mittelhochdeutsche war keine überregional einheitliche Sprache wie das Schrift-Neuhochdeutsche, sondern war ebenso wie das heute gesprochene Deutsch gekennzeichnet durch starke regionale bzw. dialektale Unterschiede. Auch eine einheitliche Orthographie gab es im Mittelalter noch nicht. Für die Textausgaben der wichtigen mittelhochdeutschen Dichtungen, für Wörterbücher und Grammatiken wird das im Wesentlichen auf Karl Lachmann zurückgehende „normalisierte Mittelhochdeutsch“ oder „Normalmittelhochdeutsch“ verwendet, eine Idealform des Mittelhochdeutschen, die nur einen kleinen Ausschnitt der damaligen sprachlichen Realität wiedergibt.

Die bedeutendsten der uns überlieferten AutorInnen sind Walther von der Vogelweide, Wolfram von Eschenbach, Gottfried von Straßburg, Meister Eckhart, Hartmann von Aue, Hildegard von Bingen, allesamt Angehörige des Adels und des Klerus. Es handelt sich um eine Epoche höfischer Literatur. Der überwiegende Teil des Volkes konnte damals weder lesen noch schreiben.