E.E. Cummings

Der US-amerikanischer Dichter und Schriftsteller Edward Estlin Cummings wurde am 14. 10. 1894 in Cambridge, Massachusetts, geboren. Er starb am 3. 9.1962 in North Conway, New Hampshire.
Cummings, der bereits 1904, als Zehnjähriger, Gedichte geschrieben haben soll, wurde von seinen Eltern gefördert. Von 1911 bis 1915 studierte er in Harvard Literatur. In seinem Abschlussjahr kam er in Kontakt mit modernen, avantgardistischen Texten von Autoren wie Gertrude Stein oder Ezra Pound, die ihn beeinflussten. 1917 veröffentlichte er erstmals Gedichte in einer Sammlung. Kurz darauf meldete er sich freiwillig als Sanitäter und ging nach Frankreich, wo er am Ersten Weltkrieg teilnahm. Irrtümlich wurde er dort für einen Verräter gehalten und für vier Monate in einem Lager in der Normandie interniert. Diese Erfahrung bildete die Grundlage seines Romans „Der ungeheure Raum“. Nach Kriegsende blieb er in Paris, dort begegnete er Pablo Picasso, der ihn sehr beeindruckte.
1923 erschien sein erster Gedichtband, „Tulips & Chimneys“. In den 1920er und 1930er Jahren reiste Cummings viel, unter anderem in die Sowjetunion, lebte abwechselnd in den USA und Frankreich und veröffentlichte regelmäßig neue Gedichtbände.
Cummings war intellektuell nie so radikal und unzugänglich wie seine revolutionären Vorbilder, seine schlichte, aber nie einfältige Sicht auf die Welt machte ihn jedoch zu einem der volkstümlichsten modernen Lyriker englischer Sprache. In seinem künstlerischen Schaffen kritisierte er oftmals die patriotische Verlogenheit des American Dream und den Konformismus des American Way of Life, aber auch den allgegenwärtigen Wahnwitz in der Kulturindustrie und Konsumwelt der „affluent society“, der zu einem bloßen Anhäufen von äußerlichen Scheinwerten führt, wobei das eigentlich Wertvolle verloren geht. Er war Unterstützer des „America First Committees“, einer isolationistischen Bewegung, die 1940/41 die Teilnahme der USA am Zweiten Weltkrieg zu verhindern suchte.
Cummings war mehrmals verheiratet. Nach zwei geschiterten Ehen lebte Cummings mit Marion Morehouse zusammen, diese Beziehung hielt bis zu seinem Tod 1962.