Adalbert von Chamisso

Adelbert von Chamisso

(eigentlich: Louis Charles Adélaïde de Chamisso de Boncourt). Geboren am 30.1.1781 auf Schloß Boncourt (Champagne), gestorben am 21.8.1838 in Berlin. Chamissos Familie floh während der französischen Revolution nach Deutschland. 1796 wurde er Page der Königin von Preußen, 1798 bis 1807 war er preußischer Offizier. 1815-18 machte er eine Weltumseglung. Nach der Rückkehr wurde er Adjunkt am Botanischen Garten in Berlin, später Vorsteher des Herbariums. Neben seinen Studien als Naturforscher betätigte er sich als Erzähler und Lyriker. Sein Liederkreis „Frauenliebe und -leben“ wurde von Robert Schumann vertont. 

 

Werke u.a.:

1806:  Adelberts Fabel
1806:  Fortunati Glückseckel und Wunschhütlein
1813:  Peter Schlemihls wundersame Geschicht
1836:  Reise um die Welt in den Jahren
1815:  1818 (Tagebuch)
1837:  Über die Hawai'sche Sprache

Schriftzug Chamisso