Wladimir Alexandrowitsch Sollogub

Graf Wladimir Alexandrowitsch Sollogub wurde am 20.8.1813 in Sankt Petersburg geboren. Seine Familie gehörte dem begüterten, privilegierten russischen Adel an. Er studierte an der Universität Dorpat (Estland, heute Tartu), schlug dann die diplomatische Laufbahn ein und erhielt bei der Gesandtschaft in Wien einen Posten. Später wurde er vom Ministerium des Innern in den Süden Russlands abkommandiert, um statistische Nachrichten über die südlichen Gouvernements zu sammeln. Sein Hauptwerk „Tarantas“ (1845) ist eine humoristische Schilderung der verschiedenen Gesellschaftsschichten in der russischen Provinz. Außerdem schrieb Sollogub zahlreiche Novellen und Erzählungen. Nachdem er sich vom Staatsdienst zurückgezogen hatte, nahm er seinen Wohnsitz in Dorpat. Er starb am 17.6.1882 in Bad Homburg.