Dieter Mucke

Dieter Mucke, geboren am 14.1.1936 in Leipzig, gestorben am 12.3.2016 in Halle (Saale) war ein deutscher Lyriker und Schriftsteller.

Er studierte Psychologie, Fotografie, Kamera und Literatur an der Universität Leipzig, der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig, der Filmhochschule Babelsberg und dem Literaturinstitut Leipzig. Aus politischen Gründen wurde er 1957, 1963 und 1965 relegiert, verhaftet und nach 1989 rehabilitiert. Er publizierte unter anderem kritische Texte zum Thema Büchervernichtung und über Kulturpolitik. Von 1991 bis 1994 war er Mitglied des Bundesvorstands des Verbandes Deutscher Schriftsteller. Er war zudem Mitglied des PEN-Zentrums Deutschland.

Werke u.a.:

1969: Poesiealbum 19, Gedichte
1973: Wetterhahn und Nachtigall, Gedichte
1975: Laterna magica, Prosa
1979: Die Sorgen des Teufels, Märchen
1983: Kammwanderung, Gedichte
1988: Der Dunkel-Munkel, Bilderbuch
1991: Vom Affenstall bis Ziege, Gedichte
1995: Panik im Olymp
2001: Was flüstert der Wind mit dem Baum, Gedichte für Kinder
2002: Das Lied der Katze, Tiergemeinschaft – kleine Zoologie für große Kinder
2011: Der Sänger im Schnee